Complaining compliments / Getarnte Komplimente

Sometimes I complain instead of complimenting someone. Instead of saying my boyfriend is perfectly tidy I complain that he forces me to tidy up.
Maybe it is because sometimes it feels wrong to feel good. Sometimes it feels like I should be ashamed of being happy. Once somebody asked me „How are you“ and I just answered „fine“. He said „You always feel that fine“. It felt like he was blaming me. I wasn’t showing off, I just told the truth. I’m fine, I’m happy and satisfied. Why should I lie?
I don’t lie but I complain instead of compliment.


Manchmal beschwere ich mich, anstatt ein Kompliment oder Lob auszusprechen. Anstatt zu sagen, dass mein Freund ordentlich ist, beklage ich mich darüber, dass er mich zum Aufräumen zwingt.
Vielleicht ist es, weil ich manchmal das Gefühl nicht los werde, dass ich mich dafür schämen muss, dass es mir gut geht. Als mich mal jemand fragte, wie es mir gehe und ich „Gut“ antwortete, sagte die Person: „Ja, euch geht es ja immer so gut“. Es hat sich angefühlt, als würde er mir daraus einen Vorwurf machen. Ich habe nicht geprahlt, ich habe nur die Wahrheit gesagt. Mir geht es gut. Ich bin glücklich und zufrieden. Warum sollte ich lügen?
Ich lüge nicht, aber ich beschwere mich, statt zu loben.

2 Gedanken zu “Complaining compliments / Getarnte Komplimente

  1. Diese Frage ist ohnehin nur eine Floskel. Abgesehen von engen Freunden oder nahen Verwandten wird keine andere Antwort als „gut“ erwartet. Und wer dir vorwirft, dass es dir gut geht, hat definitiv ein grundlegendes, meist anderes, Problem mit dir – unabhängig davon was du sagst.
    Also Ordnung halten und Aufräumen wird meistens überbewertet. Ich mache es soweit wie nötig, aber im Grunde geht mir da zu viel Zeit drauf 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

