Am I old? / Bin ich alt?

Strolling through the flea market I just bought something from young girls, maybe 18 years old. When I put the things into my bag one of the girls asked me: „What does A-F-G-A mean?“

She spelled it. I was confused until I recognised she meant Agfa. I was still confused meeting somebody who doesn’t know Agfa. The voice in my head said: „Fuck, you are old!“ The other voice tried to explain and I asked if it has to explain the whole analogue photography, too. I just answered: „It was one of the biggest producer for analogue films in Germany.“ And added: „You know? The things you used before digital cameras were used.“ And not added: „At that time.“ But still I felt like my own Grandma.

image


Auf dem Flohmarkt kaufte ich etwas an einem Stand von etwa 18-jährigen Mädchen. Als ich mein Erworbenes in die Tasche steckte, fragte mich eines der Mädchen, was denn A – G – F – A bedeute. Weil sie es buchstabierte, verstand ich nicht gleich und schaute sie etwas verwirrt an. Doch mein: „Ach, Agfa!“ löste eine neue Verwirrung meinerseits aus, jemanden zu treffen, der Agfa nicht kennt. Die Stimme in meinem Kopf schrie gleich: „Scheiße, du bist alt!“ Die andere Stimme suchte nach einer Erklärung und fragte sich, ob sie jetzt die gesamte analoge Fotografie erklären müsse. Ich antwortete schließlich: „Das war einer der größten Produzenten für analoge Filme in Deutschland.“ Und fügte hinzu: „Weißt du? Die Dinger, die man benutzt hat, bevor es digitale Kameras gab.“ Ich verkniff mir das „damals“, fühlte mich aber trotzdem wie meine eigene Großmutter.
image

8 Gedanken zu “Am I old? / Bin ich alt?

Kommentar verfassen

